Hilfe

Hinweise zur Verwendung

Hilfethemen

Sachgebietssuche

Durch Klick auf die jeweiligen Sachgebiete gelangen Sie zu der gewünschten Statistik.

Bildschirmfoto von der Sachgebietssuche
Bild: Sachgebietssuche
Zurück zur Übersicht der Hilfethemen

Stichwortsuche

Durch Klick auf einen Buchstaben in der Alphabetsliste erhalten Sie die entsprechenden Stichworte mit dem gewählten Anfangsbuchstaben.
Mit einem Klick auf das Stichwort wird dieses in das gelb markierte Feld auf der linken Seite übernommen. So können in jedes Feld Daten übernommen werden.
Durch einen Klick auf den Button "Suche" wird die Suche gestartet.

Bildschirmfoto von der Stichwortsuche
Bild: Stichwortsuche
Zurück zur Übersicht der Hilfethemen

Suche nach neuen Daten

Hier werden alle Statistiken angezeigt, für die in den letzten 30 Tagen neue bzw. geänderte Daten bereitgestellt wurden. Der aktuelle Inhalt kann auch als CSV-Datei oder XML-Datei herunter geladen werden.<

Bildschirmfoto von neuen Daten
Bild: Suche nach neuen Daten
Zurück zur Übersicht der Hilfethemen

Regionaldaten

Unter dem Menüpunkt Regionaldaten können Sie sich zu einer oder mehreren Gemeinden (und/oder zu den Kreisen, Ämtern und für das Land Mecklenburg-Vorpommern) verschiedene Statistiken zusammenstellen und anzeigen lassen.
Die Auswahl und Zusammenstellung der Daten erfolgt in drei Schritten.

Step 1: Inhalt auswählen

Step 1 Inhalt auswählen Übersicht
Bild: Step 1: Inhalt auswählen (Übersicht)

Unter dem Reiter "Step 1: Inhalt auswählen" können Sie den Inhalt Ihrer Statistik entweder über die direkte Auswahl eines oder mehrerer Sachgebiete
oder über eine Stichwortsuche bestimmen.

Vorauswahl über Sachgebiete

Sachgebiete
Bild: Sachgebiete

Beim ersten Start der Regionladatenauswahl sind zunächst alle Listenbereiche, bis auf die Sachgebietsliste, leer.
Wenn Sie hier ein Sachgebiet anklicken, erscheinen in der Tabellenliste darunter die dazugehörigen Tabellen.

Vorauswahl über Stichwortsuche

Stichwortsuche
Bild: Stichwortsuche

Das Register "Stichworte" enthält drei Eingabefelder für Suchbegriffe und deren logische Verknüpfungen.
In jedes Eingabefeld kann ein Wort eingegeben werden oder es können Stichworte aus der Stichwortliste in das jeweils vorher durch Anklicken ausgewählte Eingabefeld übernommen werden.
Die eingegebenen Begriffe können durch Anklicken von "und", "und nicht", "oder" bzw. "oder nicht" entsprechend miteinander verknüpft werden.
Nach Betätigen der Schaltfläche "Suche starten" werden in der Tabellenliste alle Tabellen aufgeführt, welche die eingegebenen Suchkriterien erfüllen.
Gesucht wird in den Tabellentiteln, den Tabellenköpfen und den Anmerkungen.

Sachgebietsauswahl für die Recherche (Tabellenliste)

Sachgebietsauswahl für die Recherche Tabellenliste
Bild: Sachgebietsauswahl für die Recherche (Tabellenliste)

In der Tabellenliste werden Ihnen alle Tabellen dargestellt, welche Sie im vorherigen Schritt über die Sachgebiete bzw. Stichwortsuche ausgewählt haben.
Durch Anklicken eines Tabellentitels aus dieser Liste wird darunter der entsprechende Kopf der Tabelle angezeigt.
Mit einem Klick in das Kästchen vor dem Tabellentitel wählen Sie alle Spalten der Tabelle für Ihre Recherche aus, ein weiterer Klick in das gleiche Kästchen setzt die Auswahl wieder zurück.
Ein besonderes Leistungsmerkmal von SIS-Online Regionaldaten ist, dass Sie beliebig viele Tabellen verschiedener Sachgebiete auswählen können. Sachgebiete, aus denen Sie bereits Tabellen ausgewählt haben, sind grau hinterlegt.

Tabellenkopf

Tabellenkopf
Bild: Tabellenkopf

Wenn Sie im vorherigen Schritt in der Tabellenliste eine Tabelle durch das entsprechende Kästchen angeklickt haben, werden zunächst alle Spalten der Tabelle markiert und für die Datenrecherche ausgewählt. Sie können auch gezielt nur bestimmte Spalten einer Tabelle auswählen, indem Sie durch Klicken in die entsprechende Zelle unter dem Spaltennamen die Spalte aktivieren (gelb) oder deaktivieren.

Zeitraum

Zeitraum
Bild: Zeitraum

Im Bereich Zeitraum werden alle Zeitreihen angezeigt, für welche die ausgewählte Tabelle abgerufen werden kann.
Durch Klicken in das entsprechende Kästchen können Sie ein oder mehrere Zeiträume für Ihre Recherche auswählen. Standardmäßig wird zunächst der neueste Zeitraum markiert.

Sachgebietsauswahl (neu, öffnen, speichern)

Sachgebietsauswahl neu öffnen speichern
Bild: Sachgebietsauswahl (neu, öffnen, speichern)

neu: Mit der Schaltfläche "neu" werden alle Einstellungen der Sachgebietsauswahl entfernt und Sie können mit einer neuen Auswahl beginnen.

öffnen: Über die Schaltfläche "öffnen" können Sie die Sachgebietseinstellungen, die Sie zuvor in einer Datei gespeichert haben, wieder öffnen.

speichern: Mit der Schaltfläche "speichern" können Sie ihre getätigten Tabellenzusammenstellungen in einer Datei speichern.

Step 2: Region auswählen

Step 2 Region auswählen Übersicht
Bild: Step 2: Region auswählen (Übersicht)

Unter dem Reiter "Step 2: Region auswählen" ist es Ihnen möglich, bestimmte Regionen zu selektieren, zu denen Sie Ihre zuvor ausgewählten Statistiken angezeigt haben möchten.
Sämtliche Regionen (Gemeinden, Kreise, Ämter, Land Mecklenburg-Vorpommern) liegen in drei verschiedenen Sortierungen vor.

Hierarchische Sortierung nach dem amtlichen Gemeindeschlüssel

Bei dieser Sortierung sind alle Regionen, von Bundesland bis Gemeinde, absteigend hierarchisch sortiert.
Durch Klicken auf die Auswahlbox einer bestimmten Region wird diese ausgewählt.
Um sich die jeweiligen untergeordneten Regionen anzeigen zu lassen, können Sie auf das Pluszeichen vor dem Regionsnamen klicken. Wiederum durch Klicken auf die Auswahlbox einer bestimmten Unteregion wird diese ausgewählt. Es können dabei auch mehrere Regionen markiert werden.
Wenn Sie alle untergeordneten Regionen ersten Grades auswählen bzw. abwählen möchten, können Sie die Schaltfläche "Alles an / aus" verwenden.

Alphabetische Sortierung

In dieser Kategorie sind alle Regionen nach Anfangsbuchstaben in Gruppen sortiert.
Um sich alle Regionen einer Buchstabengruppe anzeigen zu lassen, können Sie auf das Pluszeichen vor einer Gruppe klicken. Wenn Sie alle Regionen einer Gruppe sehen, können Sie eine oder mehrere Regionen auswählen, indem Sie auf die entsprechende Auswahlbox vor dem Regionsnamen klicken.
Um alle Regionen einer Buchstabengruppe zu aktivieren, können Sie auf die Auswahlbox vor der jeweiligen Gruppe klicken, sodass ein Häkchen in dieser Box angezeigt wird.

Sortierung nach Strukturebenen

Bei dieser Kategorie ist jede Region einer von vier Strukturebenen (von Bundesland bis Gemeinde) zugeordnet.
Um sich alle Regionen einer Strukturebene anzeigen zu lassen, können Sie auf das Pluszeichen vor einer Struktur klicken. Wenn Sie alle Regionen einer Struktur sehen, können Sie eine oder mehrere Regionen auswählen, indem Sie auf die entsprechende Auswahlbox vor dem Regionsnamen klicken.
Um alle Regionen einer Strukturebene zu aktivieren, können Sie auf die Auswahlbox vor der jeweiligen Struktur klicken, sodass ein Häkchen in dieser Box angezeigt wird.

Regionalauswahl (neu, öffnen, speichern)

Regionalauswahl neu öffnen speichern
Bild: Regionalauswahl (neu, öffnen, speichern)

neu: Mit der Schaltfläche "neu" werden alle Einstellungen der Regionalauswahl entfernt und Sie können mit einer neuen Auswahl beginnen.

öffnen: Über die Schaltfläche "öffnen" können Sie die Regionseinstellungen, die Sie zuvor in einer Datei gespeichert haben, wieder öffnen.

speichern: Mit der Schaltfläche "speichern" können Sie ihre ausgewählten Regionen in einer Datei speichern.

Step 3: Recherche starten

Step 3 Recherche starten Übersicht
Bild: Step 3: Recherche starten (Übersicht)

Unter dem Reiter "Step 3: Recherche starten" können Sie zunächst das Volumen Ihrer Recherche ermitteln und dann die Datenrecherche starten.

Volumen ermitteln

Bevor Ihre Rechercheergebnisse zusammengestellt werden, können Sie sich über die Schaltfläche "Volumen ermitteln" Ihr Recherchevolumen anzeigen lassen.
Angezeigt werden unter anderem die Anzahl der Spalten und Zeilen Ihrer Tabellenzusammenstellung.
Sie können Ihre Auswahl ggf. korrigieren, indem Sie die Schritte 1 und 2 erneut durchlaufen.

Recherche starten

Durch Drücken der Schaltfläche "Recherche starten" werden die ausgewählten Regionaldaten zusammengestellt und anschließend angezeigt.
Der aktuelle Inhalt kann auch als XLSX-Datei heruntergeladen werden.

Recherche Ergebnis
Bild: Recherche-Ergebnis

Zurück zur Übersicht der Hilfethemen

Gemeindedaten (Gemeindesuche)

Hier können Sie ein oder mehrere Sachgebiete für eine bestimmte Gemeinde auswählen und sich die entsprechenden Daten anzeigen lassen. Die Sachgebietauswahl erfolgt durch Setzen eines Häkchens per Mausklick in das Kontrollkästchen vor dem jeweiligen Sachgebiet. Mit Hilfe der Schalter "Alle Sachgebiete auswählen" bzw. "Sachgebietsauswahl zurücksetzen" werden alle Häkchen gesetzt oder entfernt. Bei der Auswahl der Gemeinde klicken sie zuerst auf den Anfangsbuchstaben im Menü. Ihnen werden dann alle aktuellen Gemeinden mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben angezeigt. Der Schalter "Daten für Gemeinde anzeigen" führt zur Anzeige der Tabellen der ausgewählten Sachgebiete der Gemeinde. Der aktuelle Inhalt kann auch als PDF-Datei gelesen oder herunter geladen werden.

Bildschirmfoto von den Gemeindedaten
Bild: Gemeindedaten
Zurück zur Übersicht der Hilfethemen

Weitere Hinweise (FAQ)

Die Suche nach Stichwörtern war erfolglos.

Die von Ihnen eingegebenen Stichwörter werden nicht in der Datenbank geführt. Nutzen Sie die in der Sichtwortsuche vorgegebenen Stichwörter.

Muss ich die Daten aus der Stichwortübersicht in die Suchanfrage übertragen?

Nein, Sie müssen die Daten nicht von Hand übertragen. Mit einem Klick auf das Stichwort können Sie diese sofort übernehmen. Sie haben die Möglichkeit mehrere Stichworte über diesen Weg zu wählen.
Standardmäßig wird das Stichwort in das Eingabefeld "mit irgendeinem der Wörter" kopiert. Wenn Sie in das Feld "mit allen Wörtern" oder "ohne die Wörter" kopieren möchten, klicken Sie vorher in dieses Eingabefeld, um es zu markieren.

Sie haben mehrere Suchbegriffe eingegeben und möchten einen löschen.

Markieren Sie diesen Begriff und drücken die "Entfernen-Taste".

Sie haben Suchbegriffe eingegeben und möchten alle löschen.

Durch Klick auf den Button "Löschen" werden alle Begriffe aus den Suchfeldern entfernt.

Anzeige der gefundenen Statistik

Durch Klick auf den Statistiknamen kommen Sie zur Statistik.

Zurück zur Sachgebietssuche bzw. Stichwortsuche

Durch Schließen des Fensters gelangen Sie wieder zur Sachgebietssuche/Stichwortsuche.

Zurück zur Übersichtsseite

Durch Klick auf den Link "SIS-Online" oben rechts bzw. über den Button "zurück" gelangen Sie zur Übersichtsseite.

Download

Beim Download als CSV bzw. XML Datei wird zusätzlich der Gemeindeschlüssel übertragen.

Download XSLX

XSLX Dateien können mit unterschiedlichen Tabellenkalkulationsprogrammen geöffnet werden. Für Microsoft Office Excel Versionen vor 2007 muss hierzu das Microsoft Office Compatibility Pack installiert werden.

Stichtag der Regionaldaten

31.12.2013

Kontaktaufnahme

Klicken Sie mit der linken Maustaste in der Linkleiste auf "E-Mail".

Was bedeuten die Zeichen in den Tabellen?

Zeichen Erklärung Zeichen Erklärung
... Wert lag bei Redaktionsschluss nicht vor 0 weniger als die Hälfte von 1, jedoch mehr als nichts
. Zahlenwert geheim zu halten - Wert gleich Null
x unbekannt, nicht sinnvoll / ungenau, nicht repräsentativ
s geschätzt p vorläufig
r berichtigt () unter Vorbehalt
Zurück zur Übersicht der Hilfethemen
Stand 25.04.2017 20:23:28 Uhr – SIS-Online © Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern